Hannoveranerbrand transparent

Veltenhof
Reiterhof & Pensionsstall
Annegret Stadtlander

Faszination Pferd

Die Faszination Pferd ist ungebrochen, seit ewiger Zeit ist das Pferd ein treuer Begleiter des Menschen und zieht uns in seinen Bann.  Früher arbeitete das Pferd für uns, dann wurde es Freizeit- und Sportpartner.

Gesellschaftliche Werte

Wer die Arbeit mit dem Pferd richtig versteht, der lernt:

  • Respekt
  • Ausdauer
  • Kontinuität
  • Verantwortung
  • Zuverlässigkeit
  • Sanftmut
  • Vertrauen
  • Selbstvertrauen
  • Sicherheit
  • Körpergefühl
  • Ruhe
  • Erfolg
  • Den Umgang mit Misserfolgen
  • Feingefühl
  • Führungsqualität

Und diese Werte sind die Grundlagen für die Sozialkompetenz, die das Leben eigentlich tagtäglich von uns fordert.

Reiten, wenn es richtig verstanden und gelehrt wird, lehrt uns also für das Leben. Aber, wenn man Reiter fragt, warum sie reiten, dann steht an erster Stelle die Aussagen:  Es macht Spaß und ich mag Pferde. Warum mögen wir Pferde? Sie sind sanft, zutraulich und sie mögen uns Menschen. Reiten und der Umgang mit diesen großen und faszinierenden Tieren macht uns also zwanglos Spaß gibt uns Freude, und vermittelt unbewusst sehr wichtige Werte.

Das Veltenhof Team möchte einen Teil dazu beitragen, dass diese wunderschöne alte Tradition erhalten bleibt, gesellschaftlich wieder mehr Anerkennung findet und vor allem, dass die Reitlehre neue Impulse bekommt, die für uns das Reiten wertvoller macht und die das Pferd als Partner weitaus mehr schätzt, respektiert und nicht als Mittel zum Zweck sieht.

Die Veltenhof Grundsätze

Es gibt drei Grundsätze die, für das angenehme Miteinander ausreichen.

  1. Reiten ist ein Natursport und soll Ihnen Freude, Sport, Fitness, Entspannung, Entschleunigung, Ruhe, aber auch Geselligkeit und viele schöne Stunden schenken.
  2. Mitdenken und Freude schenken. Anderen helfen, sich freundlich grüßen und so verhalten, dass andere sich freuen einen zu sehen - Gemeinschaft.
  3. Respektvoller Umgang miteinander.

 

[Veltenhof] [Faszination Pferd] [Über uns] [Rundgang] [Service] [Zucht] [Anfahrt] [Impressum] [Datenschutz]